Neue JANUS Live CD im Anmarsch

06 Nov Neue JANUS Live CD im Anmarsch

Am kommenden Freitag, den 11.11.22 beginnt im JANUS SHOP die Vorbestellungsphase für die kommende Live Doppel-CD „Terror und andere Moritaten“. Die 2CD im eleganten Vinyl-Single-Format ist streng auf 999 Exemplare limitiert und wird voraussichtlich zum Jahreswechsel (ohne Gewähr!) erscheinen. Bei der CD enthalten ist außerdem ein Download-Code zum streamen und herunterladen auf Bandcamp. Eine rein digitale Version wird dort ebenfalls zum Release verfügbar sein. Für kurze Zeit sind außerdem ab dem 11.11. auch ein exklusives Tour-Shirt, Girlie sowie Hoodie im SHOP erhältlich, die in der jeweiligen Wunschgröße vorbestellt werden können.

Die Doppel-CD wurde von den Klassikspezialisten GENUIN während der diesjährigen Konzertreise im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig live mitgeschnitten und aufbereitet. Sie enthält zwei Stunden Livemusik dargeboten vom JANUS Quartett bestehend aus Klavier, Cello, Klarinette und Gesang. Bekannte Lieder wurden in neue Arrangements gekleidet und neue Lieder hinzugenommen. Dem Titel „Terror und andere Moritaten“ entsprechend bildet das live über dreiundzwanzigminütige Epos „Terror“ in einer intensiven Akustikversion den Dreh- und Angelpunkt der intensiven Liveperformance. Dazu gibt es die Coverversionen der MCD „Seemannslieder“, das neue Stück „All die Geister“ sowie allerlei Klassiker a la „Der Flüsterer im Dunkeln“ oder „Anita spielt Cello“.

Die emotionalen Aufnahmen aus dem Gewandhaus mit seiner überragenden kammermusikalischen Akustik wurden klanglich ansprechend aufbereitet und editiert, um wie schon bei „Auf Winterreise“ oder „Ein Aufstand alter Männer“ einen unverfälschten Eindruck von der Wucht und Intensität eines Abends mit JANUS zu vermitteln. Das Zusammenspiel mit dem ebenso aufmerksamen wie begeisterten Publikum rundet eine sehr spezielle Doppel-Live-CD perfekt ab.

Die großartige Helena Masellis, die auch schon „Terror“ selbst in Form eines Comics visualisiert hatte, sorgt auch diesmal dafür, dass sich „Terror und andere Moritaten“ optisch perfekt in das Gesamtkunstwerk eingliedert. Einen ersten Vorgeschmack könnt ihr hier bereits erhaschen.

Merkt euch also schon einmal den 11.11.22 vor! Es lohnt sich!

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.