Toby auf dem Rückzug

03 Dez Toby auf dem Rückzug

Das Warten auf „Terror“ geht in die nächste Runde. Voraussichtlich bis Januar wird es noch dauern,  ehe JANUS Euch heimsuchen werden mit neuer Musik. Wer soll Euch da noch zuverlässig die Weihnachtsstimmung vernageln? Nun, am heutigen Freitag naht unverhoffte Rettung. Tobias Hahn, die eine Hälfte von JANUS, veröffentlicht, scheinbar aus dem Nichts, rein digital und exklusiv über Bandcamp sein erstes Soloalbum „Rückzug“.

Bei den Doppelköpfen ist Toby seit Anbeginn der Zeit für Samples, Keyboards und Klavier zuständig. Die Kompositionen von „Vater“ bis „Ein schwacher Trost“ tragen seinen ganz speziellen, melancholischen Stempel. Was läge da näher, als eines Tages ein reines Instrumentalalbum aufzunehmen, bei dem das Klavier und die elektronischen Spielereien einmal ihre ganz eigene, alleinige Bühne zugestanden bekommen?

Irgendwo zwischen Corona-Lockdown, Midlife-Crisis, Alltagssorgen und einer gehörigen Portion Schwermut hat Tobias dabei am Ende ein wundervoll trübsinniges, trauriges und doch nicht hoffnungsloses Album eingespielt; das JANUS-Kennern einerseits sehr vertraut wirken wird, andererseits Toby aber so persönlich und verletzlich zeigt, wie nie zuvor.

„Ich bin eigentlich gar kein so großer Liebhaber rein instrumentaler Alben, gesteht RIG, die andere Hälfte von JANUS, aber „Rückzug“ habe ich in den letzten Tagen und Wochen so oft über die Kopfhörer laufen lassen, wie nichts anderes zur Zeit. Ein dunkles Album ohne Füller, das einen richtiggehend gefangen nimmt.“

Ihr könnt das Album ab sofort exklusiv auf Bandcamp anhören und auch als High Quality Download erwerben. Wer tiefer in die Thematik hinter „Rückzug“ einsteigen möchte, der sollte sich das ausführliche Interview mit Toby nicht entgehen lassen.

 

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.