JANUS digital auf Bandcamp

01 Mai JANUS digital auf Bandcamp

Die Anfragen, wann und wo es JANUS Musik endlich digital zu beziehen gibt, haben sich in den letzten Monaten dramatisch gehäuft. Leider waren Toby und RIG meist viel zu beschäftigt, um sich dieses Missstands endlich anzunehmen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Überraschung! Ab sofort sind JANUS über Bandcamp erstmals auch digital zu beziehen. Folgende Alben sind zum Start erhältlich:

JANUS – Der lange Weg zurück
Das brandneue Lied in der Langfassung und als Single Version, zu der es auch ein kleines Video gibt, letztere kostenlos. Die sehr aufwändige Produktion von „Der lange Weg zurück“ stellt JANUS‘ erste Zusammenarbeit mit komplettem Sinfonieorchester und Chor sowie der Fotokünstlerin Mrs. White dar. Ein fast acht minütiger Monolith, der hoffentlich die Zeit bis zur Veröffentlichung von „Terror“ spürbar kürzer werden lässt.

JANUS – Totes Land
Die aktuelle Single von JANUS in kompletter Bandbesetzung und mit voller, neu-metallischer Schlagseite. Musikalisch das Gegenstück zum neuen Lied, zeichnen beide zusammen ein sehr treffendes Bild von JANUS‘ Vorlieben und ihrer musikalischen Bandbreite. Die B-Seite „Neuroleptika“ gibt es aber nach wie vor nur auf der physikalischen CD-Single im JANUS-SHOP, sobald der wieder geöffnet hat.

JANUS – Ein schwacher Trost
Das aktuelle Album aus dem Jahre 2017 ist zur Zeit vergriffen, die auf 1888 Exemplare limitierte Erstauflage ausverkauft. Eine Standard-Auflage ist grundsätzlich geplant, bis dahin kann es aber aus verschiedenen Gründen noch länger dauern. Wer hören will, wie JANUS durch rigide Selbstbeschränkung bei der Wahl der Mittel wieder den Spaß am Musikmachen gefunden haben und die nötige Energie für „Terror“ und „All die Geister“ tanken konnten, der sollte dem sehr speziellen, persönlichen Album Gehör schenken.

JANUS – Ein Aufstand alter Männer
Die auf 1000 Exemplare limitierte Live-Box mit Blu-Ray, DVD und Doppel-CD aus dem Jahre 2015 war blitzschnell vergriffen und wird auch nicht mehr aufgelegt werden. Aber ihr könnt nun die CD-Fassung der Live-Box digital erwerben und so einen sehr guten Eindruck von der Intensität der Konzertreihe, dem Zusammenspiel des JANUS-Ensembles und dem ganzen, zweieinhalbstündigen Konzerterlebnis gewinnen.

Je nachdem, wie das Angebot auf Bandcamp angenommen wird, behalten es sich JANUS vor in Zukunft weitere Artikel hinzuzufügen. Am heutigen 01.05.2020 verzichten Bandcamp übrigens als Solidaritätsaktion in der Corona-Krise für 24 Stunden auf ihren Anteil (15%) am Umsatz, so dass alles, was ihr euch heute in die virtuellen Taschen stopft, zu 100% bei Toby und RIG landet. Ein Umstand, der dem Stemmen der Kosten zur Fertigstellung von „Terror“ sehr gelegen kommt.

In diesem Zusammenhang bleibt auch zu erwähnen, dass es bei Bandcamp möglich ist, falls jemand den Wunsch verspürt, JANUS besonders die Arme zu greifen, eine höhere Entlohnung für die erhaltene Musik zu entrichten, falls man dies für angemessen hält. Sollte sich jemand dazu aufraffen, so möge er sich den imaginären Hut vorstellen, den Toby und RIG in diesem Augenblick vor ihm/ihr ziehen.

In diesem Sinne: heißt die alte Knacker willkommen im digitalen Zeitalter!

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.