Die Alpträume des Herrn Riegert

01 Okt Die Alpträume des Herrn Riegert

JANUS haben auf Bandcamp eine weitere exklusive digitale Wiederveröffentlichung gestartet. Das ursprünglich auf der schon seit vielen Jahren vergriffenen Erstauflage von „Nachtmahr“ aus dem Jahre 2005 enthaltene Hörbuch „Die Alpträume des Herrn Riegert“ ist jetzt digital neu aufgelegt worden.

„Die Alpträume des Herrn Riegert“ war nach dem „Kleine Ängste Hörbuch“ die zweite Zusammenarbeit mit dem leider viel zu früh verstorbenen Synchronsprecher Reinhard Schulat. Die Arbeit beruhte auf einem älteren Text von RIG und sollte eigentlich als eigenständiges Werk veröffentlicht werden seinerzeit. Da jedoch die Ausstattung und Produktion von „Nachtmahr“ durch diverse Ideen und Sonderwünsche von Toby und RIG ein größeres Budget verschlangen, als von der Plattenfirma damals vorgesehen, einigte man sich zähneknirschend darauf, das Hörbuch als Bonus-CD der Erstauflage von „Nachtmahr“ beizufügen. Da inhaltlich keine tragfähige Brücke zu „Nachtmahr“ bestand, bereitete diese pragmatische Entscheidung insbesondere RIG einiges an Bauchschmerz.

Da bei der lose für die 2oer Jahre angedachte Deluxe-Fassung von „Nachtmahr“ das Hörbuch keinen Platz mehr finden wird, entschieden sich Toby und RIG nach kurzer Überlegung dazu, das Werk so zu veröffentlichen, wie damals geplant: als eigenständiges Hörbuch ohne Anbindung an andere Arbeiten von JANUS.  Ihr könnt es ab sofort HIER digital erwerben.

„Die Alpträume des Herrn Riegert“ ist ein von Reinhard Schulat famos geschauspielerter Monolog, dessen Bedeutung sich vielschichtig interpretieren ließe, letztlich aber ebenso hinterhältig wie rätselhaft bleibt.

„Das sind die falschen Bücher, die du liest. All die Werke der Weltliteratur, die versuchen geistreich einen Besuch südlich des Himmels zu schildern: vergiss sie! Sie lügen! In Wirklichkeit gibt es nichts darüber zu erzählen.“ 

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.