Der Stand der Dinge

16 Feb Der Stand der Dinge

RIG_Head

Liebe Freunde der Entschleunigung,

wie ist es Euch 2018 ergangen? Wir hoffen, genauso gut wie uns. 2018 war ein Jahr, das JANUS bitter nötig hatten. Toby und ich haben die selbstauferlegte Stille genutzt, um einerseits etwas abzuschalten und andererseits mit voller Konzentration heimlich an allerlei zukünftigen Großtaten zu arbeiten. Wie vor einem guten Jahr im Journal angekündigt, folgt nun die versprochene Wasserstandsmeldung aus dem Hause JANUS für Euch. Uns haben bereits zahlreiche Kontaktversuche ungeduldiger Seelen und hoch motivierter JANUS-Jünger erreicht, auf die wir aus Zeitgründen nicht alle antworten konnten. Seid nachsichtig, denn nur so konnten wir die nötige Ruhe finden. Jetzt aber wollen wir Euch nicht unnötig länger auf die Folter spannen. Wir haben zahlreiche Infos und Einblicke für euch vorbereitet, die alle hier und auf der Hauptseite für Euch verlinkt sind. Was ist 2018 passiert und was haben wir uns für 2019 vorgenommen? Es folgt der Stand der Dinge..

Nachdem 2017 mit der Veröffentlichung von „Ein schwacher Trost“, der Herbstreise und weiteren JANUS- Aktivitäten prall gefüllt war, beschlossen wir, es 2018 deutlich ruhiger angehen zu lassen. Toby und ich wollten in Ruhe durchschnaufen und etwaige kreative Energien ausschließlich für das neue Album „All die Geister“ verwenden, an dem wir seit etwa dreieinhalb Jahren arbeiten. Am Ende waren wir mit dieser Vorgehensweise deutlich erfolgreicher als erhofft. Viele spannende Lieder, Texte und Skizzen sind 2018 ans Licht gekrochen. Die Geister haben uns regelrecht heimgesucht.

Die Geister haben uns regelrecht heimgesucht

Dennoch bedeutet das mitnichten, dass das neue Album 2019 auch erscheinen wird. Die Scheibe ist ein echtes Biest geworden und benötigt noch weiteren Feinschliff, bis sie dann 2020 hoffentlich erscheinen kann. Wenn Ihr mehr über unsere Arbeit an „All die Geister“ erfahren wollt, empfehle ich Euch das ausführliche Interview, das Diana mit Toby und mir zum Thema geführt hat. Eventuell steht für 2019 davon abgesehen noch eine kleine akustische Überraschung an, aber noch ist nicht sicher, ob diese Planspiele auch Realität werden. Daher gilt hier, wie so oft bei JANUS, abwarten.

Eine erfreuliche Nachricht haben wir aber noch, was Auftritte in diesem Jahr angeht. Wir werden für zwei exklusive Festival Gigs, einmal auf dem WGT und einmal auf dem Amphi-Festival, die Studioarbeit unterbrechen und auf die Bühne steigen. Durch die musikalische Ausrichtung des neuen Albums haben wir neben alten Bekannten auch mit vielen neuen Musikern zusammengearbeitet. Dabei hat sich eine neue Livebesetzung herauskristallisiert, mit der wir nur zu gern losschlagen wollen. Als ersten Testlauf vor einer möglichen, kleinen Deutschlandtour zum neuen Album haben wir dazu diese beiden Festivals auserkoren, bei denen wir hoffentlich möglichst viele von Euch begrüßen dürfen. Es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die beiden einzigen Möglichkeiten sein, JANUS 2019 live zu erleben.

Das JANUS-Ensemble, mit dem wir zwischen 2014 und 2017 auf der Bühne standen, hält in der Zwischenzeit Winterschlaf. Es war eine großartige Besetzung, mit der wir in Zukunft gerne wieder zusammenarbeiten würden, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die vielfältigen Einflüsse aus Jazz, Blues, Rock und Klassik gepaart mit der Morbidität von JANUS waren ein überaus intensives Erlebnis. Für die kommenden Liveauftritte, die letztlich zum neuen Album hinführen werden, erschien uns aber eine ganz andere, deutlich energetischere Ausrichtung von Nöten, um all die bei uns angestauten Energien herauszulassen. Also bleiben die Konzertflügel, Streichinstrumente, Stühle und Programmhefte bis auf weiteres zu Hause und wir packen stattdessen Sampler, Keyboards, Stromgitarren und Schlagzeug ein. Es wird laut.

Konzertflügel und Programmhefte bleiben zuhause

Ansonsten kann es durchaus sein, dass wir für 2019 noch mit der ein oder anderen kleinen Überraschung oder Aktion aufwarten. Sicher ist das aber nicht. Unser Fokus gilt nach wie vor der Fertigstellung von „All die Geister“. Dem werden wir die meisten anderen Aktivitäten unterordnen. Das bedeutet, dass es auch dieses Jahr vermutlich nicht besonders lebhaft auf der Homepage, im Fratzenbuch oder auf Twitter zugehen wird. Aber keine Sorge, eine erneute ganzjährige Funkstille ist auch nicht zu erwarten.  Denkt immer daran, wenn Ihr nichts von uns hört, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir gerade an neuer Musik werkeln. Und das ist am Ende doch das Wichtigste.

Wir sehen uns im Sommer. Haltet die Ohren steif.

Bis dahin

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.