Herzenssache

24 Mrz Herzenssache

RIG_Head

Liebe Freunde schmerzhafter Musik,

wer uns 2015 beim Aufstand alter Männer in Berlin besucht hat, erinnert sich mit Sicherheit an unseren großartigen Gast Luci van Org, die uns bei „Saitenspiel“ und „Die letzte Tür“ so vortrefflich gesanglich unterstützt hat. Damals erzählte uns Luci von ihrer ehrenamtlichen Aufgabe als Schirmherrin des Veid e.V. und wir verabredeten für unser nächstes Gastspiel beim WGT einen Benefizauftritt beim Veid. Und jetzt, gerademal vier Jahre später, ist es schon (Janus-Zeitrechnung) soweit.

Aber wer oder was ist Veid e.V. eigentlich?

Veid ist der Bundesverband verwaister Eltern und trauernder Geschwister in Deutschland. Der Verein unterstützt Menschen, die mit dem Verlust eines Kindes leben müssen, für RIG und mich, die selbst Väter sind, der denkbar furchtbarste Verlust, mit dem ein Mensch in seinem Leben konfrontiert sein kann. Wer die JANUS-Texte ein wenig kennt, der weiß, dass uns solche Themen nicht fremd sind. Daher ist es für RIG und mich eine echte Herzensangelegenheit, die Vereinsarbeit von Veid mit einem kleinen Extra-Auftritt beim WGT ein wenig zu unterstützen. Menschen in Extremsituationen werden von Staat und Umfeld viel zu oft allein gelassen und auf Abstand gehalten, ganz so als wären Trauer und Tod ansteckend. Umso wichtiger ist die Arbeit eines Vereins wie Veid e.V., der versucht, Betroffenen ein Netzwerk und einen Schutzraum zu bieten. Wer sich im Detail informieren möchte, wie die Vereinsarbeit aussieht, kann das auf der Website von Veid tun.

Der Auftritt wird am Pfingstmontag, den 10.06.2019 um 15:00 in den Vereinsräumen des Veid stattfinden. Wenn das Wetter es zulässt und mehr Leute kommen sollten, als die Vereinsräume fassen können, gibt es evtl. auch die Möglichkeit das Musizieren ins Freie zu verlegen. Da der Auftritt im inoffiziellen Rahmenprogramm des WGT stattfindet, benötigt ihr hierfür KEIN Bändchen, das heißt, es können auch Zuhörer hinzukommen, die nicht auf dem WGT sind. Der Eintritt ist frei, es ist ein kostenloses Benefizkonzert. Natürlich wäre es toll, wenn ihr stattdessen eine kleine Spende für die Arbeit des Vereins dalassen würdet. Der Veid, Luci, RIG und ich würden uns sehr darüber freuen.

Eigentlich ist das Vereinsheim am Pfingstmontag ja geschlossen, aber für uns wird es ausnahmsweise wieder geöffnet. Zum Dank werden RIG und ich ein paar Lieder zum besten geben, die beim „richtigen“ Konzert abends um 22:40 im Westbad mit kompletter Band nicht gespielt werden. Wir werden ca. 45 min. musizieren, wer uns kennt weiß, dass es auch ein wenig länger dauern kann, je nachdem, wie die Stimmung ist und welche Lieder RIG nicht vergessen hat. Nach dem kleinen Auftritt werden wir uns noch ein wenig unter euch mischen, um mit euch abzuhängen, ein Foto zu machen, ein Gespräch zu führen, neudeutsch „zu chillen“. Dann werden wir langsam Richtung Veranstaltungsort Westbad aufbrechen, wo wir uns mit dem Rest der Band treffen.

Es wäre ganz toll, wenn wir möglichst viele von euch beim Veid begrüßen dürfen, um eine gute Zeit zu haben, aber vor allem auch, um die wichtige Arbeit des Vereins gemeinsam zu unterstützen.

Bis dahin alles Gute!

[Foto: Oliver Haas]

Tags:
,
Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.