JA und NUS

Dirk „RIG“ Riegert

Ideengeber, Sänger, Texter und Sklaventreiber. Der geborene Despot ist fast immer auf 180, stets durchgehend kurz vorm Nervenzusammenbruch und hat zu jeder unpassenden Gelegenheit eine seiner gefürchteten Ideen im Kopf. Er terrorisiert seine Umwelt mit unmenschlichem Kontrollwahn, Arbeitseifer und fiebrigen Visionen. Man sagt, er konsumiere keine Drogen, aber ob das auch stimmt? Entlastend sei angeführt, dass er mit fortschreitendem Alter immer friedfertiger wird, relativ betrachtet wohlgemerkt.

RIG kommt dafür, dass er laut eigenen Angaben weder Noten lesen noch singen kann, auf der Bühne und im Studio erstaunlich gut zurecht. Live eine Mischung aus Psychopath, grünem Hulk und angeschossenem Tanzbär. Geht neben JANUS keinen weiteren musikalischen Therapieformen nach und ist je nach Tageslaune der Ansicht, dass das Musik machen sein Leben gerettet oder zerstört hat.

Seinen Spitznamen hat er Toby zu verdanken, dem die zwei Silben von Rie-gert bereits nach kürzester Zeit zu lang wurden.

Tobias „Toby“ Hahn

Herr der Maschinen, Hüter des Nachtschichtstudios. Akribischer Tüftler und experimentierfreudiger Liedermacher. Verantwortlich für das reibungslose Rattern der Studiotechnik. Toby schläft gerne mal ne Nacht drüber und ist durch nichts so leicht aus der Ruhe zu bringen. Familienmensch Toby liebt neben seiner Frau und den Kindern laut eigenem Bekunden insbesondere „schön programmierte HiHats“.

Toby ist ein musikalisches Chamäleon und hat in den verschiedensten Bands und Projekten mitgewirkt, von Artrock über Reagge und TripHop bis hin zu den düsteren Klängen von JANUS, die am Ende einer langen Reise das alleinige Herzstück seines musikalischen Schaffens wurden.

Im Nachtschichstudio hat er neben JANUS zahlreiche weitere deutsche Gothic-Acts produziert, unter anderem SOPOR AETERNUS, PERSEPHONE, L’AME IMMORTELLE, SAMSAS TRAUM, und einige mehr. Die Zeiten als Studioinhaber und Produzent gehören seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Heute leistet sich Toby den Luxus im Studio nur noch dann musikalisch aktiv zu werden, wenn JANUS ruft.